Kultur - Lernen aus der Krise

Was können Kultureinrichtungen und Kulturpolitik aus der Corona-Krise lernen? Prof. Dr. Markus Hilgert, Generalsekretär der Kulturstiftung der Länder spricht über Digitalisierung, Kulturvermittlung, Systemrelevanz und die Bedeutung von Kultur für die Gesellschaft.

So viel Kultur war noch nie im Internet. Viele Kultureinrichtungen haben in den vergangenen Wochen und Monaten digitale Formate online gestellt. Dennoch hat die Corona-Krise Defizite offenbart im Bereich der digitalen Kommunikation und Kulturvermittlung.

Eine Erkenntnis aus der Krise ist, dass die Kulturvermittlung oftmals prekär aufgestellt ist. Viele derer, die dafür verantwortlich sind, sind freiberuflich. Dieser Bereich muss verstetigt werden, in dem es nicht zuletzt auch um die Vermittlung der Relevanz von Kultur geht, die nicht systemrelevant, aber Systemvoraussetzung ist.