Das Große Stammbuch von Philipp Hainhofer

Die Herzog August Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel erwirbt das Große Stammbuch von Philipp Hainhofer mit Unterstützung unter anderem der Kulturstiftung der Länder. Die Manuskriptsammlung mit zahlreichen Eintragungen nahezu aller wichtigen politischen Entscheider des frühen 17. Jahrhunderts, darunter zwei Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nationen war schon zu Lebzeiten Hainhofers eine Sensation. Das Große Stammbuch von Hainhofer überragt alle rund 25.000 weltweit dokumentierten Stammbücher in künstlerischer Ausstattung und politischer Bedeutung.

In der Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel, die bereits über einen Großteil des Nachlasses Hainhofers verfügt, kann das Große Stammbuch jetzt im Zusammenhang des Nachlasses Hainhofers erforscht werden. Nach seiner Restaurierung wird es digitalisiert und anschließend online zur Verfügung stehen.

Die Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel ist eng mit dem ,Gründungsmythos‘ der Kulturstiftung der Länder verbunden: 1983 hatten in einer Gemeinschaftsanstrengung zur Sicherung nationalen Kulturgutes der Bund, Niedersachsen und Bayern, die Stiftung Preußischer Kulturbesitz und private Spender das Evangeliar Heinrichs des Löwen, eine der prachtvollsten Bilderhandschriften des Mittelalters erworben. Ihr dauerhafter Aufbewahrungsort ist die Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel. Der Ankauf des Evangeliars Heinrichs des Löwen im August 1983 für Wolfenbüttel hat damals zu der Einsicht geführt, dass es einer Einrichtung bedarf, die in der Lage ist, solche kultur- und kunsthistorisch herausragenden Ankäufe zu koordinieren, umzusetzen und zu fördern. Im Jahr 1988 wurde die Kulturstiftung der Länder gegründet.