Das lebendige Archiv

Das Förderprogramm KULTUR.GEMEINSCHAFTEN unterstützt 300 Kultureinrichtungen und kulturelle Träger aus ganz Deutschland bei der Produktion von digitalem Content. Finanziert wird es vom Bund aus dem Zukunfts- und Rettungsprogramm NEUSTART KULTUR und den Ländern über der Kulturstiftung der Länder.

In verschiedenen Podcasts werden ausgewählte Projekte im Podcast vorgestellt, darunter der Verein Kulturpark aus Sandersdorf-Brehna in Sachsen-Anhalt, der am 29.5. seinen ersten Livestream startet. Zunächst geht es ab 16.00 Uhr in der Podiumsdiskussion "Zum Beispiel Bitterfeld" um die Frage, inwieweit Bitterfeld als Beispiel dienen kann für Veränderungsprozesse und auch eine Antwort geben kann, wie man damit umgeht.

Um 19.00 folgt im Stream das Theaterstück IM BERG von Armin Petras nach Franz Fühmann. Mit dem Vorstand des Vereins Kulturpark Ludwig Haugk hat Hans-Georg Moek gesprochen.