Was macht die Hermann Reemtsma Stiftung?

Gemeinsam fördern die Kulturstiftung der Länder und die Hermann Reemtsma Stiftung Kunst und Kultur wie den Ankauf der Tagebücher Alexander von Humboldts oder den Erwerb des Gemäldes „Sonnenaufgang“ von Otto Dix. Doch welche Aufgaben übernimmt die Hermann Reemtsma Stiftung darüber hinaus, welche Förderkriterien sind ausschlaggebend und wer war ihr Namensgeber – Hermann Reemtsma? Diese Fragen beantwortet Dr. Sebastian Giesen, Geschäftsführer der Hermann Reemtsma Stiftung in diesem, mittlerweile zehnten Podcast.

Hermann Fürchtegott Reemtsma war Unternehmer und Mäzen, der zeitlebens so namhafte Künstler wie Ernst Barlach, Käthe Kollwitz, Richard Scheibe oder Georg Kolbe förderte. 1988 rief Hermann-Hinrich Reemtsma die Hermann Reemtsma Stiftung mit Sitz in Hamburg in Gedenken an seinen Vater ins Leben. Neben Kultur fördert die Stiftung u.a. auch soziale Projekte sowie Einrichtungen und Initiativen, die öffentliche Baudenkmale und Kulturgüter erhalten. Fünf Jahre lang finanzierte die Hermann Reemtsma Stiftung zudem gemeinsam mit der Kulturstiftung der Länder und weiteren Förderern das Bündnis "Kunst auf Lager". Das Bündnis half Museen bei der Erschließung und Sicherung ihrer Depots.