Tretjakow-Galerie - Deutsch-Russischer Museumsdialog

Die Tretjakow-Galerie in Moskau zeigt 2020 eine Ausstellung zur deutschen und russischen Romantik. Ein Jahr später wird die Ausstellung in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden zu sehen sein. Das Gemeinschaftsprojekt beider Museen ist ein Ergebnis der deutsch-russischen Kulturkooperationen im Rahmen des Deutsch-Russischen Museumsdialoges. Vermittelt wurde es durch die Kulturstiftung der Länder. Die Generaldirektorin der Tretjakow-Galerie, Zelfira Tregulova, spricht im Podcast mit der Kulturstiftung der Länder über den größten Museumskomplex russischer Kunst und die Verbindungen zwischen deutscher und russischer Kunst. Der Podcast wurde im September 2019 in Moskau aufgezeichnet. Die Tretjakow-Galerie ist das einzige unter allen bedeutenden russischen Museen, das von einer Privatperson gegründet wurde – dem Moskauer Kaufmann Pavel Tretjakow. Für Tregulova ist es das „vielleicht demokratischste aller großen Kunstmuseen in Russland“ und beherbergt die größte Sammlung russischer Kunst in der russischen Museumswelt. Nachdem die Kontakte zwischen russischen Museen und Deutschland in den 2000er Jahren stark abnahmen, regte Tregulova im Austausch mit der Kulturstiftung der Länder und der Stiftung Preußischer Kulturbesitz eine Erneuerung dieser Kontakte an. In Zusammenarbeit mit den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden wurde ein gemeinsames Ausstellungsprojekt entwickelt, mit dem Ziel, die Kunst der Romantik mit dem heutigen Blick zu betrachten. Noch niemals zuvor wurden Kunstwerke der deutschen und der russischen Romantik zusammen gezeigt. Dabei hätten die deutsche Philosophie und die Philosophie der Romantik einen enormen Einfluss auf die russische Kunst gehabt, so Tregulova. Und besonders jetzt – in Zeiten, in denen die politischen Beziehungen zwischen den Ländern weniger günstig als vor einigen Jahren seien – sei es wichtig, dass „die Rückkehr zu diesem künstlerischen Dialog und zur Diskussion über Kunst eine außergewöhnliche Nähe und Einigkeit innerer Positionen in der deutschen Kunst und in der russischen Kunst demonstriert.“