Rudomino Bibliothek – Deutsch-Russischer Bibliotheksdialog

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden zahlreiche Kulturgüter aus Deutschland von der Roten Armee in die Sowjetunion abtransportiert. Unter ihnen auch umfangreiche Buchbestände, die noch heute in vielen Bibliotheken Russlands verstreut aufbewahrt werden. Die Kulturstiftung der Länder fördert seit 15 Jahren die Erforschung dieser Bestände. In Kooperation mit der Allrussischen Staatlichen M.-I.-Rudomino-Bibliothek für ausländische Literatur in Moskau entstanden so bereits drei Kataloge über die Sammlungsbestände dreier Vertreter des Widerstands gegen den Nationalsozialismus. Karina Dmitrieva, Projektverantwortliche auf russischer Seite und Leiterin des Zentrums für rare Bücher und Sammlungen an der Rudomino-Bibliothek, spricht im Podcast über die Projekte und deren Herausforderungen im Rahmen des Deutsch-Russischen Museumsdialogs.

Die Allrussische Staatliche M.-I.-Rudomino-Bibliothek für ausländische Literatur wurde 1922, in den Jahren des Bürgerkrieges von Margarita Ivanovna Rudomino in Moskau gegründet. Heute verwahrt, bewahrt und verbreitet die Bibliothek jene Büchersammlungen, die nach 1945 aus Deutschland nach Russland und insbesondere in die Bibliothek ausländischer Literatur gekommen sind. In den vergangenen Jahre war Karina Dmitrieva an deutsch-russischen Forschungsprojekten beteiligt, die in die Veröffentlichung von Katalogen zu den Bibliotheken dreier Widerstandskämpfer, die am Widerstand gegen Adolf Hitler beteiligt waren, mündeten: die Bibliotheken von Friedrich Werner Graf von der Schulenburg, von Graf Yorck von Wartenburg und jüngst von Prinz Karl August von Hardenberg. Für Dmitrieva geht es dabei vor allem „um die Entdeckung neuer Namen, neuer und sehr persönlicher Geschichten. Diese tiefgründigen Geschichten ermöglichen es uns, tief in das historische Material einzutauchen und die Bindungen zwischen Russland und Deutschland und zwischen den Familien zu verstehen.“ In der Kulturstiftung der Länder habe die Bibliothek dafür einen zuverlässigen Partner gefunden. Auch in Zukunft sollen weitere Bibliotheken erforscht werden. Ein mögliches Forschungsprojekt sei, so Dmitirieva, die prachtvollen Sammlungen zweier sehr bekannter, deutscher Sprachwissenschaftler – Vater und Sohn Gabelentz – in der Rudomino Bibliothek.