Was macht die Alfred Toepfer Stiftung F.V.S.?

Die Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. mit Sitz in Hamburg engagiert sich europaweit auf den Gebieten Kunst und Kultur, Europäische Integration, Bildung, Wissenschaft und Naturschutz. Welche Aufgaben das umfasst und was die Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. gemeinsam mit der Kulturstiftung der Länder entwickelt hat, darüber spricht der Vorstandsvorsitzende, Ansgar Wimmer, im Interview mit Hans-Georg Moek.

Die Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. fördert Menschen mit herausragenden Biografien, die etwas Besonderes bewegen wollen, so Ansgar Wimmer. Das geschieht durch die Vergabe von Stipendien, Preisen, Qualifizierungen oder der Vernetzung verschiedener Akteure.

Mit der Kulturstiftung der Länder und weiteren Förderern entwickelte die Stiftung das Projekt museion21, das die Vernetzung und Weiterbildung von Führungskräften im Museumsbereich zum Ziel hat. Die Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. vergibt seit 2007 jährlich den KAIROS-Preis. Der mit 75.000 Euro dotierte Preis ist einer der höchstdotierten Kulturpreise in Europa. In diesem Jahr erhält die Künstlerin Agnes Meyer-Brandis den Preis, die Verleihung musste aufgrund der Corona-Krise abgesagt werden. Der Preis soll vielversprechenden Künstlerinnen und Künstlern einen Schub geben und ermutigen. Bisher wurden beispielsweise Shermin Langhoff, Teodor Currentzis oder Sidi Larbi Cherkaoui mit dem Kairos-Preis ausgezeichnet.

Mit dem Max-Brauer-Preis zeichnet die Stiftung zudem jährlich Menschen aus, deren Wirken für die Freie und Hansestadt Hamburg bedeutend war. Bisherige Preisträger waren beispielsweise Corny Littmann, Ingo Metzmacher oder Jürgen Flimm.

Alfred Toepfer hatte die Stiftung 1931 als „Stiftung F.V.S. zu Hamburg“ gegründet, erst seine Kinder gaben ihr nach seinem Tod (1993) den Namen „Alfred Toepfer Stiftung F.V.S.“ Er selbst habe sich nicht zwischen dem preußischen Reformer Freiherr vom Stein und dem Dichter Friedrich von Schiller entscheiden können und wählte so das für beide passende Kürzel.