Das Silbermann-Archiv

Beim Silbermann-Archiv handelt es sich um den handschriftlichen Nachlass des Straßburger Orgelbauers Johann Andreas Silbermann (1712-1783), einer der bedeutendsten Persönlichkeiten in der Geschichte der europäischen Orgel. Die Erwerbung des Silbermann-Archivs, weiterer Aufzeichnungen durch die Sächsische Landesbibliothek – Staats und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) wurde von der Kulturstiftung der Länder und anderen Förderern unterstützt.

Johann Andreas Silbermann hat damit einen Schatz hinterlassen, der historisch ohne Parallele ist. Seine Aufzeichnungen sind nicht nur ein einzigartiges Dokument der barocken Orgelbaukunst. Die SLUB hat die rund 2.000 Seiten bereits digitalisiert. Auf der Webseite dürften viele Lokal-, Handwerks-, Musik-, Wirtschafts- und Kirchenhistoriker nicht nur aus Deutschland fündig werden.

Bereits 2014 hat die Kulturstiftung der Länder den Kauf des Reisetagebuches von Johann Andreas Silbermann mitfinanziert. Die Dokumentation seiner Reise von 1741, während der er u.a. seinen Onkel Gottfried Silbermann im sächsischen Freiberg besucht hat, waren ursprünglich Bestandteil des Silbermann-Archives.