Freiheit - Kant, Schiller, Beethoven

Ludwig van Beethoven ist hineingeboren in eine Zeit der Revolutionen. 1776, da ist er gerade mal fünf Jahre alt ist, wird die Amerikanische Unabhängigkeitserklärung unterzeichnet. Als er neunzehn Jahre alt ist, beginnt die Französische Revolution. In seinem Buch "Beethoven - Musik für eine neue Zeit" schreibt Prof. Dr. Hans-Joachim Hinrichsen über eine dritte Revolution, die, so erläutert er in seinem Buch, Beethoven geprägt hat: Die "Revolutionierung der Denkungsart" nennen bereits die Zeitgenossen die Philosophie von Immanuel Kant.

Der Fall der Metaphysik, die Widerlegung der Gottesbeweise, die Vernunftmoral und der kategorische Imperativ, die in der Kritik der Urteilskraft entwickelten Begriffe des Schönen und Erhabenen und die Adaption der Philosophie Immanuel Kants in der ästhetischen Theorie von Friedrich Schiller - all´ das sind Gedanken, die in der akademisch gebildeten Umgebung Beethovens diskutiert wurden und die Beethoven wahrgenommen hat.

Rund ein Dutzend Mal hat die Kulturstiftung der Länder das Beethoven-Haus in Bonn bei der Erwerbung von Skizzen und Handschriften von Ludwig van Beethoven gefördert. Anlässlich des Beethoven-Jahres, das wegen zahlreicher coronabedingt ausgefallener Veranstaltungen von der Beethoven Jubiläums GmbH bis September 2021 verlängert wurde, hat Hans-Georg Moek mit Prof. Dr. Hans-Joachim Hinrichsen über sein Buch „Beethoven – Musik für eine neue Zeit“ gesprochen. Hans-Joachim Hinrichsen lehrte 20 Jahre lang Musikwissenschaft an der Universität Zürich. 2018 wurde er emeritiert.